(Logistik-) Strategieplanung

Wir unterstützten und beraten Sie bei der Entwicklung, Anpassung oder Erneuerung Ihrer operativen Logistikstrategie

Wir unterstützten und beraten Sie bei der Entwicklung, Anpassung oder Erneuerung Ihrer operativen Logistikstrategie.

Bei der Strategieberatung und Planung werden nationale und internationale Rahmenbedingungen, logistische Zusammenhänge, Partnernetzwerke, Lieferanten und Distributoren genauso wie firmeninterne Bereiche berücksichtigt und in den Entwicklungs- und Konzeptionsprozess integriert.


Der Ablauf unserer operativen Strategieberatung richtet sich nach folgendem Modell:

Phase [1]

In einer ersten Analyse verschaffen wir uns über alle Ebenen und Instanzen einen ersten globalen Überblick Ihrer internen Prozesse. Danach werden die tatsächlichen Logistikprozesse erkannt, analysiert und abgebildet, um die tatsächliche Prozessberatung nach Ihren Wünschen und Vorgaben in die Wege zu leiten.

Phase [2]

In der zweiten Phase rückt die Strategieberatung in den Vordergrund. Wieder besteht die Möglichkeit, entweder Ihre Vorgaben in ein praxistaugliches Konzept umzusetzen oder unser Know-how mit dem Fokus der Verbesserung und Nachhaltigkeit auf Ihre Bedürfnisse anzuwenden.

Phase [3]

Schließlich erfolgt in Phase drei das Change Management. Im Rahmen des Change Managements erfolgt die Umsetzung und/oder die Begleitung der Umsetzung von allen zuvor erarbeiteten Maßnahmen.


Sowohl für alle drei Einzelphasen als auch für die Gesamtheit bieten wir Ihnen die Projektbegleitung und deren eigenständige Realisierung als beratende Dienstleistung unabhängig von den umzusetzenden Maßnahmen an.


Unsere Beratungsangebote im Bereich der Strategieplanung:

In- & Outsourcing (make or buy)

In- oder Outsourcing ? Wir helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung

Jedes Unternehmen besitzt Kernkompetenzen, die den Erfolg ausmachen. Wir helfen Ihnen dabei, sich auf Ihre zu konzentrieren. Das tun wir, indem die von uns erstellten Kalkulationsmodelle und Wirtschaftlichkeitsanalysen jeden Bereich des Betriebes erfassen und die eigenen Potenziale denen von Dienstleistern gegenüberstellen. Mit dem In- bzw. Outsourcing holen wir gemeinsam das Bestmögliche aus Ihrer Logistik.

Lieferantenmanagement & Ausschreibungen

Von der Planung, über die Ausschreibung inklusive Lieferantenauswahl und Vergabe, bis hin zur eigentlichen Inbetriebnahme betreuen wir Sie als zuverlässiger Partner

Durch unsere Lieferantenanalyse sollen im Hinblick auf Ihre unternehmensspezifischen Anforderungen die richtigen Lieferanten herausgefunden und Ihre Leistungsfähigkeit bewertet werden. Unser Lieferantenmanagement bezieht sich auf die Planung, Beschaffung und Umsetzung Ihrer Lagerhardware sowie die Implementierung der ergänzenden Lagersoftware.

Supply Chain Management

Die Funktionen des Supply Chain Managements umfassen die Gestaltung, Planung und Steuerung der Waren- und Informationsflüsse entlang Ihrer gesamten Supply Chain

Im Design Ihrer Supply Chain orientiert sich InterLog in erster Linie an den Zielen und den gegebenen Möglichkeiten Ihres Unternehmens sowie an der Struktur der Güter und Waren. Ihre Unternehmensziele definieren nach welchem Distributions- und Vertriebskonzept dies erfolgen soll. Anhand dieser Vorgaben optimieren wir Ihre Wertschöpfungstiefe, mit einem kontinuierlichen Informationsaustausch aller Beteiligten.